Ausflug Jugendkapelle 2017

Zeltlager der Jugendkapelle Buchenberg auf der Alttrauchburg

Seit vielen Jahren veranstaltete die Jugendkapelle Buchenberg wieder ein Zeltlager für die Jungmusiker. Am Freitag, den 21. Juli ging es los. Gemeinsam mit einigen „großen Musikern“ aus der Musikkapelle wanderten die Jugendlichen erst auf die Alttrauchburg hoch. Anschließend wurden in Eigenregie die einzelnen Zelte aufgebaut. Die Organisation der Spiele und Materialien machten die Jugendlichen selbstständig.

Mit einigen Spielen ging es weiter und nach einer spontanen Führung durch die Alttrauchburg durch Herrn Freitag lernten die Jugendlichen auch einiges über die Burg. Gestärkt wurde sich mit Schnitzel und Salaten am Lagerfeuer. Auch die gegrillten Marshmallows und Stockbrot durften natürlich nicht fehlen. Anschließend packten alle Musiker die Instrumente aus und spielten gemeinsam einige Stücke am Lagerfeuer.

Nach einem kleinen Gewitter zogen sich dann alle in die Zelte zurück. Leider kam es nachts noch zu mehreren Gewittern und nicht alle Zelte hielten dicht. So rutschte man einfach etwas zusammen und schlief in den trocken gebliebenen Zelten.

Die teilweise sehr nasse Nacht wurde früh beendet und die Wirtin der Burggaststätte verwöhnte uns mit einem leckeren Frühstück. Gemeinsam bauten alle die Zelte ab und räumten alles auf.

Mit noch einigen anderen Musikern aus der Musikkapelle wurde dann für die Eltern ein Berggottesdienst veranstaltet. Kaplan Joby gestaltete einen schönen Gottesdienst an der Kapelle bei der Alttrauchburg. Mit gemeinsamen Musizieren ging ein tolles Zeltlager zu Ende.

 

Altrauchburg

Ausflug Jugendkapelle 2016

Am  Samstag 18. Juni 2016 startete die Jugendkapelle zum alljährlichen Ausflug. Nach dem der Ausflug wegen des schlechten Wetters um eine Woche verschoben werden musste, waren alle froh, dass sie am Samstag starten konnten. Die Nachwuchsmusikanten fuhren mit Begleitung in Richtung Alpsee-Coaster. Bevor sie den Berg runter „rodeln“ durften, mussten sie erst hinauf. Also ging es mit einer einstündigen Wanderung auf die Alpe „Obere Kalle“ hoch, wo es dann eine kleine Erfrischung gab. Anschließend hatten alle Spaß auf der drei Kilometer langen Sommerrodelstrecke. Nach dem Mittagessen ging es noch einmal mit dem Sessellift für eine weitere Rodelfahrt nach oben. Zum Abschluss fuhren alle noch nach Akams zum „lustigen Hirsch“, wo es ein leckeres Eis gab.

Ausflug

Ausflug Jugendkapelle 2015

Am 10. Oktober 2015 starteten die Musiker der Jugendkapelle Buchenberg ihren alljährlichen Ausflug. Dieses Jahr ging es nach Oberstaufen zu > Lesen Sie mehr!

Gruppenfoto beim Ausflug 2015


Auf dem Bild zu sehen die Jugendkapelle Buchenberg mit Dirigentin Barbara Endres und dem ehemaligen Dirigenten Stefan Seeherr. Außerdem auf dem Bild zu sehen: unser ehemaliger 1. Vorstand Siegfried Nußmann

Unsere Jugendkapelle im Jahr 2011!

2011.juka


..mit auf dem Bild: Dirigentin Barbara Endres und unser ehemaliger 1. Vorstand Siegfried Nußmann

Derzeit spielen rund 28 Jungmusiker in der Jugendkapelle und dieses Foto wurde anlässlich des 25-jährigen Jubiläums aufgenommen.

Die Jugendkapelle Buchenberg im Jahr 2009!

2009.jugendkapelle

Das Vororchester im Jahr 2004!

2004.vororchester


Ein Bild vom Vororchester zum 20-jährigen Jubiläum der Jugendkapelle Buchenberg.